Die Wasserretter aus dem Herzen Vaihingens.

DLRG Ortsgruppe Vaihingen

Im Mai des Jahres 1931 waren einige gute Schwimmer auf dem alten Badplatz an der Enz versammelt, darunter auch der spätere langjährige Vorsitzende Hugo Kleemann. Gemeinsam begann man mit der DLRG-Arbeit. Noch im selben Jahr wurde die Ortsgruppe Vaihingen gegründet. Obwohl man damals schon verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betrieb, war der Anfang schwer. Erst durch drei Lebensrettungen von Fritz Toberer wurde man auf die DLRG in Vaihingen aufmerksam, Hugo Kleemann, Fritz Toberer, Hermann Bailer und Helmut Jaus bekamen immer mehr Arbeit.

Doch als die schwierigen Anfangsjahre gemeistert waren und die DLRG in Vaihingen einen Aufschwung erlebte, brach der 2. Weltkrieg aus. Die meisten Manner mußten einrücken, die DLRG-Arbeit kam zum Stillstand. Die aus dem Krieg und der Gefangenschaft zurückgekehrten Männer mußten wieder von vorne anfangen.

Die Aufbauarbeit nach dem Krieg war sehr schwer, aber trotzdem waren die DLRGler auf dem Badplatz an der Enz unermüdlich an der Arbeit. Es wurde Verbindung zu den amerikanischen Besatzungstruppen aufgenommen und so gelang es, kostenlose Fahrten mit Militärlastwagen ins Hallenbad nach Kornwestheim zu organisieren. Anfang der 50er Jahre fiel diese Vergünstigung weg; mit Busunternehmer Flattich fand man aber wieder einen Gönner für diese Hallenbadfahrten.

Die 50er Jahre waren ausgefüllt mit Kursen, Ausbildung und Rettungswachen am Badplatz an der Enz. Einige junge Mitglieder wurden damals in den Vorstand gewählt, darunter Gisela Jaus als Schriftführer und Bernhard Mayer als Kassenwart. Beide waren dann fast 25 Jahre in diesen Ämtern tätig. Ein herausragendes Ereignis war im Jahre 1956 das 25jährige Jubiläum der Ortsgruppe.

Anfang der 60er Jahre wurde das Baden in der Enz verboten. Für jede andere Organisation hätte es das Ende bedeutet, wenn man ihr das Element entzieht; aber nicht bei den Vaihinger Rettungsschwimmern. Sie suchten unermüdlich nach Ausweichmöglichkeiten. Im Sommer wurde die DLRG-Arbeit ins Freibad nach Eberdingen verlegt. Man fand in Stützpunktleiter Karl Truckses einen aktiven Mitarbeiter. Für den Winter und besonders für die zur Ausbildung gehörenden Schwimmkurse boten sich die inzwischen neugebauten Lehrschwimmbecken in den Schulen von Nussdorf und Sersheim an. Diese Aufgaben werden auch heute noch von Mitgliedern .der DLRG-Ortsgruppe Vaihingen wahrgenommen.

Im Jahre 1967 legte Hugo Kleemann, der Mitbegründer der Ortsgruppe, den Vorsitz, den er lange Jahre innegehabt hatte, nieder und übergab sein Amt aus Altersgründen an Eugen Rücker. Für seine Verdienste wurde Hugo Kleemann, der bereits die höchsten Auszeichnungen der DLRG besaß, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die 70er Jahre begannen mit viel Arbeit. Es war das 40jährige Jubiläum vorzubereiten. Die Feier war dann im Jahre 1971 mit einem Festabend im Festzelt, das auf dem Badplatz an der Enz aufgestellt wurde. Eine große Rettungsübung in der Enz gehörte damals zum Programm

Der große Aufschwung kam aber erst mit der Eröffnung des Vaihinger Hallenbades. Eine langjährige Forderung der Rettungsschwimmer wurde erfüllt, dadurch ergaben sich ganz neue Gesichtspunkte und Möglichkeiten für die Vaihinger DLRG-Ortsgruppe. Aus vier Betonwänden, die ursprünglich zugeschüttet werden sollten, bauten die Aktiven der DLRG, unterstützt durch Vaihinger Handwerker, ein eigenes Heim. Dieser Raum ist geeignet für Kurse, Lehrgänge, Schulungen, Sitzungen und gemütliches Beisammensein