Teilnahmebedingungen

Ausschreibung, Anmeldung und Zulassung

Die Seminare der Ortsgruppe Vaihingen/Enz sind in der Regel Tages- oder Wochenendveranstaltungen. Die Einzelausschreibungen informieren über die Rahmendaten der jeweiligen Veranstaltung. Die Anmeldung erfolgt per Mail an den angegebenen Ansprechpartner oder direkt über die Meldeplattform auf der Homepage der DLRG Ortsgruppe Vaihingen/Enz.

In beiden Fällen wird nach der Anmeldung eine Eingangsbestätigung durch das Meldesystem an den Teilnehmer versandt. Mit der Bestätigung der Anmeldung sowohl durch die Ortsgruppe, als auch durch den Teilnehmer über das Meldesystem kommt die Zulassung zum Seminar zustande.

Ist für den Lehrgang eine Gliederungsbestätigung nötig, so ist dies in der Ausschreibung angegeben und mit erfolgter Anmeldung wird diese von der angegebenen Gliederung per Mail angefordert. Ohne Gliederungsbestätigung erfolgt in diesem Fall keine Zulassung zum Seminar.

Im Falle einer Absage des Seminars erfolgt eine Benachrichtigung nach Anmeldeschluss (ca. 1-2 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung) durch die DLRG Ortsgruppe Vaihingen/Enz. Bereits geleistete Teilnehmerbeiträge werden in diesem Fall durch die Ortsgruppe zurückerstattet.

Abmeldungen

Eine Abmeldung vom Seminar kann bis zum Anmeldeschluss jederzeit per E-Mail vorgenommen werden. Bei Abmeldungen nach dem Anmeldeschluss sind 60% des angegebenen Teilnehmerbetrages zu zahlen. In Absprache mit der Lehrgangsleitung kann auf diese Gebühr verzichtet werden, sofern mit der Abmeldung ein Ersatzteilnehmer für den Platz durch den angemeldeten Teilnehmer gestellt wird. Dieser muss den entsprechenden Teilnehmerbetrag für seine Teilnahme am Seminar entrichten und über die nötigen Zulassungsvoraussetzungen zum Seminar verfügen.

Bei Nichterscheinen oder bei Abmeldung ab einem Tag vor dem ersten Seminartag wird der vollständige Teilnehmerbeitrag in Rechnung gestellt.

Abmeldungen für Veranstaltungen sind an die angegebene Kontakt-E-Mail zu richten.

Teilnahmebedingungen

Die Ortsgruppe Vahiningen/Enz bittet darum, die Altersgrenzen und Zulassungsvoraussetzungen zu den Seminaren zu beachten. Diese sind in den jeweiligen Seminarausschreibungen angegeben. Um einen ordnungsgemäßen Ablauf gewährleisten zu können, besteht generell eine Teilnehmerbegrenzung.

Die Lehrgangsleitung übernimmt bei den Seminaren das Hausrecht in den Räumlichkeiten der Ortsgruppe. Sie ist zudem berechtigt, Teilnehmer vom Lehrgang mit sofortiger Wirkung auszuschließen, sofern deren Verhalten eine ordnungsgemäße Durchführung des Lehrgangs beeinträchtigen. Gleiches gilt, wenn Teilnehmer die geforderten Zulassungsvoraussetzungen nicht nachweisen können. In beiden Fällen werden die Lehrgangskosten, inklusive eventueller entstehender weiterer Kosten, nicht zurückerstattet.

Kosten

Die Kosten für die Veranstaltung sind jeweils der Einzelausschreibung zu entnehmen. Sofern nicht anders in der Ausschreibung angegeben, werden sämtliche Kosten per Bankeinzug durch die Ortsgruppe Vaihingen/Enz eingezogen. Fahrtkosten werden für Teilnehmer grundsätzlich nicht erstattet (Ausnahmen regelt die Vorstandschaft).

Mit der Angabe der Kontodaten und der Zulassung zum Seminar, wird der Ortsgruppe Vaihingen/Enz eine einmalige Einzugsermächtigung über die Höhe der Seminargebühren erteilt. Können die Seminargebühren durch die Ortsgruppe durch ein Verschulden des Teilnehmers nicht eingezogen werden können, so wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 Euro pro Teilnehmer fällig (Ausnahmen regelt die Vorstandschaft).