Unsere Einsatzbereiche

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es drei DLRG Ortsgruppen mit insgesamt ca. 40 ehrenamtlichen Helfern, die den Wasserrettungsdienst betreiben.

Die Helfer sind mit Funk-Melde-Empfängern ausgestattet und somit rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr in Bereitschaft. Dadurch ist eine ständige Einsatzbereitschaft gewährleistet.

Die DLRG wird zu sämtlichen Einsätzen im und am Wasser im Landkreis Ludwigsburg gerufen.

Das Enztalbad in Vaihingen ist unsere zentrale Ausbildungsstätte und insbesondere im Sommer eine von zahlreichen Besuchern frequentierte Freizeitstätte.

Unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer unterstützen hier die Fachangstellten insbesondere an den Wochenenden und teilweise bei großem Andrang auch unter der Woche. Außerdem sind wir bei Großveranstaltungen im Enztalbad zur Absicherung vor Ort.

Wir unterstützen hier bei der Aufsicht, der Versorgung von Verletzten und bei den übrigen Aufgaben des alltäglichen Badebetriebes.

Unsere Wachmannschaft wird von unserem Wachleiter Florian Behling geführt. Er ist neben der Durchführung der Wache auch für die Aus- und Fortbildung unserer Wachgänger verantwortlich.

Jedes Jahr zieht es einen Teil unserer Mitglieder in den Sommerferien an die Nordseeküste. Dort wird fast der gesamte Wachdienst durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer durchgeführt.

An die Küste darf jeder, der mind. 16 Jahre alt ist, ein gültiges Rettungsschimmabzeichen in Silber besitzt und der Erste-Hilfe Kurs nicht älter als drei Jahre ist.

Die Saison beginnt am 1. Mai und dauert bis zum 30. September. Der Wachdienst geht täglich von 9-18Uhr.
Nach getaner Arbeit trifft man sich meist noch und lässt den Abend gemütlich ausklingen, bevor es dann am nächsten Tag wieder in Einsatzkleidung zum Strand geht.

Unser Ansprechpartner

Technischer Leiter Einsatz: Niklas Helbeck
Technischer Leiter Einsatz
Niklas Helbeck
tl.einsatz@vaihingenenz.dlrg.de
Über ihn

Niklas leitet den Bereich Einsatz und sorgt für die ständige Einsatzfähigkeit unserer Schnelleinsatzgruppe.