Anfängerschwimmen

Unsere Schwimmkurse
für Kinder und Erwachsene

Eines der Hauptziele unserer Arbeit ist aus Nichtschwimmern Schwimmer zu machen. Dazu bieten wir Kinder- und Erwachsenenschwimmkurse an.

Wir bieten regelmäßig Anfängerschwimmkurse an. Diese beginnen meistens einmal im Frühjahr und im Herbst. Mehr Informationen gibt es hier:

Schwimmtraining

Jugendtraining

Jeden Montag von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr trifft sich die Gruppe im Hallenbad zum Training. Voraussetzung für diese Trainingsgruppen ist mindestens zwei Bahnen ohne Unterbrechung sicher schwimmen zu können. Die 6 bis 12 Jährigen erlernen in der 1. Übungsstunde die Selbstsicherheit im Wasser und grundlegende Schwimmstile. In der 2. Übungsstunde vertiefen die Jugendlichen ihre Schwimmtechniken und werden an das Rettungsschwimmern herangeführt.

Die erste Übungsstunde ist weiter nach Leistungsstand in fünf weitere Riegen unterteilt, sodass jeder ein leistungsgerechtes Training erhalten kann. Nacheinander werden hier die Techniken des Brust- und Kraulschwimmens verfeinert begleitet von regelmäßigen Übungen im Strecken- und Tieftauchen. Außerdem werden regelmäßig die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgenommen.

In der folgenden Stunde werden diese Themen selbstverständlich weiter aufgegriffen. Zunehmend spielt im Trainingsbetrieb dann neben dem eigentlichen Techniktraining auch die Förderung der Kondition eine Rolle. Neu erlernt werden die verschiedenen Rettungsschwimmtechniken wie Transportieren, Schleppen, Befreiungsgriffe oder das Anlandbringen von Vernunfallten.

Geleitet werden die jeweiligen Kleingruppen jeweils von unseren Riegenführern. Diese sind alle selbst in unserem Trainingsbetrieb groß geworden. Durch regelmäßige Fortbildungen bringen Sie die nötige Fachkompetenz mit und sind als ausgebildete Rettungsschwimmer, Sanitäter und Einsatzkräfte auch erfahren im Umgang mit Wasserrettungen.

Tauchtraining

Tauchen am Samstag

Samstags von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr steht das Hallenbad für das Schnorcheltauchtraining zur Verfügung. Nach dem Einschwimmen werden abwechslungsreiche Schnorcheltauchübungen absolviert.

Das Training ist auch besonders für Urlaubstaucher geeignet, die sich fit halten möchten, um dann im Urlaub schöne und vor allem sichere Tauchgänge geniessen zu können.

Mitgliederschwimmen

Nach unserem Jugendtraining, in der Zeit von 20.45 Uhr bis 21.30 Uhr, haben wir das Enztalbad für unser Mitgliederschwimmen zur Verfügung. Hier trainieren unsere Ausbilder, unsere Einsatzkräfte und außerdem ziehen unsere Senioren jeden Montag im Hallenbad ihre Bahnen.

Mitgliederschwimmen

Abzeichen