Einsatzgarage

Die Einsatzgarage ist in erster Linie der zentrale Treffpunkt im Alarmierungsfall. Dort wird dann das ständig abfahrbereite Einsatzfahrzeug besetzt. In unserer Garage befindet sich außerdem unser Rettungsboot und weiteres Einsatzmaterial sowie Umkleiden für den Alarmfall.

Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, dass die Schranke an der Parkplatzeinfahrt (gegenüber der Tennis-/Squashhalle) zugeparkt wird.
Gerade an heißen Sommertagen oder bei Veranstaltungen (z.B Maientag, Vaihinger Messe, ...) wird das absolute Halteverbot im Schrankenbereich rücksichtslos missachtet! Das bedeutet, dass die DLRG Vaihingen/Enz in einem Einsatzfall wertvolle Minuten verliert, oder im schlimmsten Falle nicht zu einem Einsatz abrücken kann!

Die Einsatzgarage wurde in den vergangenen Jahren aufwendig von Mitgliedern unserer Ortsgruppe renoviert. Neu hinzu kam vor allem der Aufbau um unser Material besser lagern zu können. Hier haben wir eine kleine Krananlage installiert mit der wir auch schwere Gegenstände auf die Empore hoch bekommen können.

Mit dem Einsatzfahrzeug rücken die Taucher, Bootsführer, Signalmänner und Sanitäter der DLRG Vaihingen/Enz im Einsatzfall zur Einsatzstelle ab.

Das Fahrzeug hat einen 5-Zylinder- Benzinmotor mit 85 KW Leistung. Zusätzlich verfügt es über einen Allradantireb mit zuschaltbarer Differentialsperre am Hinterachsgetriebe.
Die Nutzlast musste wegen der umfangreichen Ausrüstung der Rettungstaucher, durch Verstärkungsmaßnahmen, erhöht werden.

Von den Einbauten ist besonders eine Naßzelle mit Ablauf für die nassen Tauchanzüge, eine über Teleskopschienen ausziehbare Halterungen für vier Tauchgeräte, eine Standheizung und ein Navigationssystem hervorzuheben.

Aus Fördermitteln der DLRG konnte die Ortsgruppe Vaihingen ein Rettungsboot für unsere Notfallrettung beschaffen. Für den Einsatz insbesondere auch auf der Enz beschafften wir ein Schlauchboot mit Außenboarder welches sich vom Trailer mit vier Mann auch ohne Slipstelle in ein Gewässer tragen lässt.

Unser Rettungsboot gibt uns unter anderem die Möglichkeit das Ufer von der Wasserseite zu begutachten. Außerdem können wir zusammen mit unseren Einsatztauchern einen Taucheinsatz vom Boot aus starten und so die gesamte Breite eines Gewässers mit unseren Einsatztauchern erreichen.

Für den Einsatz haben wir mehrere qualifizierte Bootsführer in unserer Einsatzgruppe die den Einsatz und die Zusammenarbeit mit den anderen Fachgruppen regelmäßig üben. Auf unserem Rettungsboot befinden sich verschiedenste Rettungsmittel zur Wasserrettung und weitere Einsatzmittel u.a. um den Funkkontakt zum Land aufrecht zu erhalten.