Anfängerschwimmkurse

Typischerweise zweimal jährlich bieten wir Anfängerschwimmkurse für Kinder in Vaihingen an. Unser ehrenamtliches Ausbilderteam organisiert diese Kurse im Enztalbad in Vaihingen. Auf dieser Seite finden Sie einige weitere Informationen zu unserem Kursangebot. Vorkenntnisse sind für unsere Kurse keine wesentlichen nötig. Aufgrund von Erfahrungswerten aus den vergangenen Kursen haben wir jedoch folgende "Zugangsvoraussetzungen" festgelegt (siehe auch unten "Ab wann kann man an unseren Kursen teilnehmen?"):

• Ihr Kind muss zu Kursbeginn 6 Jahre alt sein.
  • Ihr Kind sollte eine Körpergröße von mind. 120 cm zu Kursbeginn haben.
  • Die Wassergewöhnung Ihres Kindes ist bereits abgeschlossen, d. h. Ihr Kind hat keine Angst vorm Duschen, Wasser über den Kopf bekommen, kann den Kopf schon kurz unter Wasser tauchen, fürchtet sich nicht vor Wasserspritzern und traut sich vom Beckenrand im Nichtschwimmerbereich hinein zu hüpfen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne untenstehendes Kontaktformular nutzen oder uns eine Mail schreiben. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Unsere Kurse für Erwachsene werden gesondert ausgeschrieben. Sollten Sie hier Interesse an einem Kurs haben, melden Sie sich gerne unter dieser Mail-Adresse bei uns.

Unsere Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin Anfängerschwimmen: Annette Schmid
Ansprechpartnerin Anfängerschwimmen
Annette Schmid
kinderschwimmkurs@vaihingenenz.dlrg.de

Häufig gestellte Fragen

Kursbeginn ist einmal im Frühjahr ab Anfang März und einmal im Herbst ab Anfang Oktober. Die Kurse umfassen immer ca. 10 Termine à 1 Sunde. Bei Krankheit oder Fehlen wird kein weiterer Ersatztermin angeboten.

Die Kurse finden ausschließlich im Enztalbad in Vaihingen statt:

Hallenbad Enztal
Walter-de-Pay-Str. 37
71665 Vaihingen/Enz

Die Kurse werden über unsere Homepage ausgeschrieben. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Seminarbuchungssystem.

Aufrund der hohen Nachfrage nach Anfängerschwimmkursen haben wir aktuell eine sehr lange Warteliste, was dazu führt, dass Plätze aktuell nur an Kinder auf der Warteliste vergeben werden können. Diese erhalten einen persönlichen Anmeldecode, mit welchem eine Anmeldung im Seminarbuchungssystem möglich ist.

Wenn Sie Ihr Kind auf der Warteliste registrieren möchten, nutzen Sie bitte unser Seminarbuchungssystem und buchen Sie sich für die Warteliste Kinderschwimmkurs ein.

Ein Kurs besteht bei uns üblicherweise aus maximal 10 Teilnehmenden.

Aufgrund von Erfahrungswerten aus den vergangenen Kursen, haben wir folgende "Zugansvoraussetzungen" festgelegt:

• Ihr Kind muss zu Kursbeginn 6 Jahre alt sein (Hintergrund: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei Kindern unter 6 Jahren häufig die notwendige Kraft und Koordination für das Erlernen der Schwimmbewegungen nicht ausreichend vorhanden ist).
  • Ihr Kind sollte eine Körpergröße von mind. 120 cm zu Kursbeginn haben (Hintergrund: Nur so ist ein sicherer Stand im Nichtschwimmerbecken des Hallenbades in Vaihingen/Enz gewährleistet. Der Nichtschwimmerbereich ist am Beginn des Beckens bereits 0,95 m tief und fällt weiter ab.
  • Die Wassergewöhnung Ihres Kindes ist bereits abgeschlossen, d.h. Ihr Kind hat keine Angst vorm Duschen, Wasser über den Kopf bekommen, kann den Kopf schon kurz unter Wasser tauchen, fürchtet sich nicht vor Wasserspritzern und traut sich vom Beckenrand im Nichtschwimmerbereich hinein zu hüpfen (Hintergrund: Es hat sich gezeigt, dass Kinder sich mit dem eigentlichen Erlernen des Schwimmens sonst unheimlich schwer tun) - Ideen hierzu u.a. hier.

• Erlernen der grundlegenden Schwimmbewegungen
  • Sprung vom Beckenrand und 25 m ohne Unterbrechung schwimmen