Qualifikationen unserer Einsatzkräfte

Wasserretter

Unsere Wasserretter haben allesamt die Fachausbildung Wasserrettungsdienst absolviert. Diese beinhaltet einzelne Elemente der verschiedenen Fachdisziplinen Funk, Medizin, Boot und Tauchen. Außerdem kennen sie sich in unserem Einsatzgebiet und mit unserer Ausstattung aus um im Einsatzfall schnell und fachgerecht helfen zu können.

Um die Qualifikation zu erhalten sind zudem jährliche Fortbildungen vorgeschrieben. Darüber hinaus nehmen wir an regelmäßigen Einsatzübungen im Landkreis teil um fit für den Ernstfall zu bleiben. Grundlegende Voraussetzung sind außerdem eine Ausbildung im Rettungsschwimen und in Erster Hilfe, sowie der Nachweis der Rettungsfähigkeit.

Führungskräfte

Unsere Führungskräfte haben als Gruppen-, Zugführer oder Wachleiter weitere Qualifikationen zur Organisation einer Einsatzlage und im korrekten Einsatz der verschiedenen Fachgruppen innerhalb der DLRG. Zudem übernehmen sie die Kommunikation zu den übrigen Rettungsdiensten, der Polizei und der Feuerwehr.

Unsere Einsatzkräfte können hier teilweise zudem ihre Kenntnisse aus der Arbeit bei der Feuerwehr oder im beruflichen Rettungsdienst einbringen.

Fachbereich Tauchen

Einsatztaucher haben eine der komplexesten Aufgaben im Bereich der Einsatzwesens. Sie müssen unter Wasser bei mangelnder Sicht und unter Einfluss der physikalischen Einflüsse des Wassers auch belastende und anspruchsvolle Aufgaben lösen.

In unserer Einsatzgruppe werden Sie bei Personensuchen oder Sachbergungen eingesetzt - immer in Zusammenarbeit mit einem Signalmann und einem weiteren Sicherungstaucher für den eigenen Notfall an Land.

Einsatztaucher

Signalmänner sind die unverzichtbare Ergänzung der Einsatztaucher. Sie führen die Leine an welcher die Einsatztaucher festgemacht sind und steuern so deren Bewegungen. Hauptaufgabe ist außerdem den Taucher vor Gefahren der Wasseroberfläche (bspw. Boote) zu bewahren. Unsere Taucher und Signalmänner sind daher aufeinander eingespielt und können über standardisierte Leinenzeichen eine gegenseitige Kommunikation sicherstellen.

Signalmann

Fachbereich Medizin

Sanitäter

Neben der Ausbildung in Erster Hilfe die alle unsere Einsatzkräfte aufweisen haben sich etliche im medizinischen Bereich weitergebildet. So können wir in unserer Einsatzgruppe auch komplexere Notfälle professionell in der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst behandeln.

Zu unserem Team gehören hier auch im Rettungsdienst beruflich tätige Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter.

Fachbereich Boot

Bootsführer steuern den Einsatz von unseren Einsatzbooten aus. Sie tragen die Verantwortung für ihre Besatzung und sind besonders geschult in der Aufnahme und im Transport von Verunfallten. Außerdem können Sie einen Taucheinsatz vom Boot aus ermöglichen und haben Kenntnisse zur Bootsführung in Hochwasserlagen.

Bootsführer