Tauchausbildung, Einsatz, Sicherheit

Großübung der DLRG

Veröffentlicht: 15.07.2022
Autor: Florian Sure
Ein Rettungsboot wurde über die Drehleiter der Feuerwehr in die Enz gehoben.
Einsetzen des Bootes aus der Perspektive der Drehleiter.
Die Einsatztaucher im Bereich des verunfallten PKW.
Bergung des PKW nach Abschluss der Vermisstensuche.

mit den Feuerwehren Markgröningen und Unterriexingen

Am Abend des 11. Juli führte unsere Ortsgruppe gemeinsam mit weiteren Einsatzgliederungen aus dem Bezirk Ludwigsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen und deren Abteilung Unterriexingen eine groß angelegte Übung an der Enz durch. Übungsszenario war ein in die Enz gestürzter PKW aus dem Personen vermisst wurden. Unsere Einsatzkräfte suchten daraufhin die vermissten Personen mit Einsatztauchern und Strömungsrettern. Parallel wurde durch die Drehleiter der Markgröninger Feuerwehr ein Rettungsboot in die Enz gehoben um besser wasserseitig suchen zu können. Die vermissten Personen konnten durch die Einsatzkräfte zügig gefunden und ans Ufer gerettet werden, wo sie weiter behandelt wurden. Gemeinsam mit der Seilwinde aus dem Rüstwagen der Feuerwehr konnte zudem das im Wasser liegende Fahrzeug geborgen werden.

Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte und für die Organisation der Übung!

Quellen (inkl. Bildaufnahmen): Andreas Rometsch, eigene Informationen