Schwimmausbildung, Tauchausbildung, Sitzungen, Feste, Ausflüge, Jugend, Wachdienst Freibad, Arbeitseinsatz, Einsatz, Sicherheit, Öffentlichkeitsarbeit

Aussetzung Training, Veranstaltungen

Veröffentlicht: 13.03.2020
Autor: Florian Sure
Symbolbild

SARS-CoV-2

Kurz zusammengefasst: Aufgrund der aktuellen Infektionswelle mit dem SARS-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) haben wir uns dazu entschlossen unseren Trainingsbetrieb und weitere öffentliche Veranstaltungen unserer Ortsgruppe bis auf Widerruf auszusetzen. Teilnehmer unserer kostenpflichtigen Angebote (Kinder-, Erwachsenen-, Rettungsschwimmkurs) werden über das jeweilige Vorgehen zusätzlich per Mail informiert. Dies betrifft auch die Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe.

Update 13.03.20, 17:30:

Der Landesverband Württemberg hat inzwischen eine Regelung getroffen die sämtliche Veranstaltungen der DLRG mit Kontakt zur Öffentlichkeit vorerst untersagt. Dieser Vorgabe sind wir weitgehend zuvor gekommen. Ergänzend bleibt für uns nun festzuhalten, dass hiermit auch die Jahreshauptversammlung unseres OV verschoben wird.

Ursprüngliche Meldung:

Die gesundheitspolitischen Anstrengungen in Deutschland verfolgen derzeit das Ziel eine Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Ein Empfehlung des Robert-Koch-Institutes ist hierzu die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich zu vermeiden. Dies soll es ermöglichen Zeit zu gewinnen, um weitere Vorbereitungen treffen zu können. Diese schließen Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen, Kapazitätserhöhungen der Kliniken und die Entwicklung von Impfungen und Medikameten gegen eine Coronavirus-Erkrankung ein.

Wir möchten als DLRG dieses Ziel unterstützen und sehen in unserem Trainingsbetrieb eine Gesamtkonstellation die eine Ausbreitung des Coronavirus eher begünstigt. Grundlage hierfür sind unter anderm der teils enge Kontakt unserer Teilnehmer im Rahmen der Rettungsschwimmtechniken und die große Menge an Menschen die wir in kleinen Räumen (bspw. Umkleide, Dusche) in unserem Trainingsbetrieb haben.

Wir haben uns daher dazu entschlossen unseren Trainingsbetrieb und alle weiteren Veranstaltungen unserer Ortsgruppe zunächst abzusagen. Betroffen hiervon sind das Jugendtraining, das Mitgliederschwimmen und unsere Kursangebote (Kinder-, Erwachsenen-, Rettungsschwimmkurse). Die Teilnehmer unserer kostenpflichtigen Kurse erhalten noch einmal gesondert eine Mail mit weiteren Informationen zwecks Ersatzterminen, Kosten, etc. Hiermit folgen wir der Entscheidung des Landes Baden-Württemberg und anderer, die zum Beginn der kommenden Woche unter anderem den Schulbetrieb absagten. Wir werden die kommenden Wochen die Entwicklung genau beobachten und uns entsprechend die weiteren Schritte überlegen um sie dann hier zu veröffentlichen.

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes (RKI, Übersicht zu CoVID-19), sowie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums (BGM, Homepage).

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.